Kindergruppe HAIDI e.V.

Haidi auf der Wolke (Logo)

Aufnahmeverfahren

Interessierte Familien werden gebeten sich telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen (Tel.: 0761-766 47 71). In regelmäßigen Abständen bietet die Kindergruppe HAIDI Informationstermine an. Bei dieser Veranstaltung werden die Interessierten in Gruppen ausführlich über die Einrichtung und unsere Arbeit informiert, es werden die Räumlichkeiten gezeigt und das Aufnahmeverfahren erläutert. Diese Informationstermine finden etwa alle zwei bis drei Monate statt und dauern in der Regel 45-60 Minuten.

Zum 1. Mai 2014 hat die Stadt Freiburg in Zusammenarbeit mit den Freiburger Kindertageseinrichtungen ein zentrales Vormerkverfahren für die Platzvergabe in den Kindertageseinrichtungen eingeführt. Alle Einrichtungen greifen bei der Vergabe freier Plätze auf dieses Verfahren zurück. Die Vormerkung für einen Platz ist somit nur noch über dieses Verfahren möglich. Hier gelangen Sie zum zentralen Vormerkverfahren.

Wir nehmen vorrangig Kinder auf, die zusammen mit ihren Eltern oder Personensorgeberechtigten ihren Hauptwohnsitz in der Stadt Freiburg haben. Sollten noch Plätze frei sein, können auch Kinder aus anderen Orten aufgenommen werden.

In der HAIDI werden ganzjährig Kinder aufgenommen. Sobald ein Platz frei wird, vergeben wir diesen. Kinder der Firmen, die HAIDI e.V. finanziell unterstützen, aber auch Geschwisterkinder werden bei rechtzeitiger Anmeldung bevorzugt behandelt.

Sobald absehbar ist, wann der gewünschte Platz frei wird, werden die Eltern kontaktiert.

Die darauffolgende Anmeldung wird einzeln im persönlichen Gespräch mit der Leiterin vorgenommen und der Beginn sowie Ablauf der Eingewöhnung besprochen.